Zweimal Meister: Großer Jubel bei Mosella Schweich

Unsere 4. Mannschaft ist Meister 2022

Mosella II und Mosella IV sind Meister

Die zweite und die vierte Mannschaft sind vorzeitig durch. Warum eines der beiden Teams aber nicht aufsteigt.

Gleich doppelten Grund zum Meisterjubel hat der TuS Mosella Schweich: Sowohl die zweite Mannschaft (in der Kreisliga B Mosel/Hochwald), wie auch die vierte Garnitur (in der D-Liga Mosel/Hochwald) haben in den vergangenen Tagen die Titel perfekt gemacht.

 

Unsere 2. Mannschaft ist Meister 2022
Unsere 2. Mannschaft ist Meister der B-Klasse Mosel/Hochwald 2022

Während die Zweite nach vier Jahren Abstinenz zurück in die A-Klasse kehrt und mit überwiegend jungen Kräften weiterhin der Unterbau für die Bezirksligamannschaft sein soll, kann und will die Vierte nicht hoch in die C-Klasse. Dort spielt schließlich schon die Dritte (und rangiert hier in der Trier/Eifel-Staffel derzeit auf Platz sechs). Außerdem steht der Spaß im Vordergrund, wie Präsident Harald Emmrich betont: „Wir sind fast eine reine Ü30-Truppe und treffen uns nur zu den Spielen.“ Der 36-jährige Emmrich – lange Zeit Torwart der ersten Mannschaft der Mosella – hilft ab und zu noch in der Dritten und Vierten aus; wenn Not am Mann ist auch im Feld. Ein Treffer gelang ihm dabei sogar – am 29. August vergangenen Jahres beim 9:1 gegen die SG Beuren/Bescheid II traf er per Hacke.

Die Schweicher sind aktuell der einzige Verein im Spielkreis Trier-Saarburg, der über gleich vier Seniorenmannschaften verfügt. Das soll laut Emmrich auch in der neuen Saison so sein. Reichlich Nachschub kommt aus der A-Jugend. Von den 19 Akteuren, die im Sommer aufrücken, verteilen sich nach Einschätzung Emmrichs 50 Prozent auf die erste und zweite Mannschaft, der Rest auf die dritte.

Der aktuelle A-Junioren-Coach Thomas Schleimer übernimmt die Bezirksligamannschaft und beerbt dort Jochen Weber, der aufhört. Patrick Quary bleibt bei der Zweiten und wird dabei vom mitspielenden Nico Frick unterstützt, André Badem trainiert nach wie vor die Dritte. Bei der Vierten kümmert sich Tobias Hau um Organisatorisches. „Einen richtigen Trainer brauchen wir da nicht mehr“, lacht Emmrich.

Inzwischen sind auch die Trainerstellen im älteren Juniorenbereich für die neue Saison besetzt: Marc Görres, zuletzt bis zur Saison 2020/21 Trainer der SG Pölich-Schleich/Detzem in der A-Klasse, ist ab Sommer für die A-Junioren verantwortlich. Die B-Junioren coacht Tobias Lorig, und die C-Junioren werden von einer prominenten Doppelspitze trainiert: Patrick Herres, der auch noch für die Mosella spielt, erhält Unterstützung von seinem Vater Herbert, einst unter anderem Trainer bei Eintracht Trier und dem FSV Salmrohr sowie beim Luxemburger Club CS Grevenmacher.


Textautor: Andreas Arens, Trierischer Volksfreund