Die Abteilung Leichtatletik des TuS Mosella Schweich e.V.

TuS Mosella Schweich Abteilung Leichathletik

Die Abteilung Leichtathletik existiert seit 2008 beim TuS Mosella Schweich e.V.. Dabei legt die Abteilung seinen Fokus vor allem auf die Förderung sportlich weniger aktiver und benachteiligter Kinder und Jugendlicher.

2008 von Friedbert Beckinger ins Leben gerufen, nehmen mittlerweile mehr als 150 Kinder und Jugendliche am zwei Mal wöchentlich stattfindenden Training teil. Aufgeteilt in Gruppen, reicht die Altersspanne dabei von ungefähr fünf bis 18 Jahren. Betreut werden die Kinder von lizenzierten Trainern.

Besonders im Vordergrund steht dabei nicht zwingend der Leistungsgedanke, sondern vielmehr die Integration teils gehandicapter oder weniger sportlich talentierter Kinder und Jugendlicher. In Zusammenarbeit mit der Levana-Schule in Schweich können sich auch körperlich und geistig Benachteiligte sportlich ertüchtigen. Und das mit großem Erfolg.

Die Trainingszeiten der Abteilung Leichtathletik

KiLa (5-10 Jahre) 

Trainer: Laura Lehne, Mareike May, Hannah Wagner, Luise Juchem, Lea Millen

Ansprechpartnerin: Laura Lehne (l.lehne@mosella-schweich.de)

Trainingszeiten: Mittwoch 16:30 bis 18.00 Uhr (Winter) bzw. 17:00–18:30 Uhr (Sommer)

Jugend-Leichtathletik (ab 10 Jahre)

Trainer: Torsten Mahren, Anja Gras, David Kohr, Laura Lehne, Mareike May 

Ansprechpartnerin: Anja Gras (a.gras@mosella-schweich.de)

Trainingszeiten: Montag 18:00 bis 19:30 Uhr, Mittwoch 17:30 bis 19:00 Uhr (Winter) bzw. 18:00 – 19:30 Uhr (Sommer)

 

Leistungsgruppe

Trainer: Torsten Mahren

Ansprechpartner: Torsten Mahren (t.mahren@mosella-schweich.de)

Trainingszeiten: Donnerstag 16:30 bis 18:00 Uhr

Das Training findet im Stadion am Schulzentrum und im Winter in der Halle des Dietrich- Bonhoeffer- Gymnasiums statt.
Auch in den Wintermonaten sollen alle AthletInnen ab 10 Jahre Klamotten für draußen dabeihaben, da ein Aufwärmen gegebenenfalls auf der Bahn stattfindet.

Das Trainerteam der Abteilung Leichtathletik ​

Torsten Mahren
Torsten Mahren

Abteilungsleiter

Ausbildung

  • Sportabzeichenprüfer
  • C-Trainer Leistungssport Leichtathletik, 
  • B-Trainer Leistungssport Leichtathletik in der Disziplin Lauf 
anja Gras
Anja Gras

Stellv. Abteilungsleiterin

Ausbildung

  • Sportabzeichenprüferin
  • Studium Sportwissenschaft
  • C-Trainer Leichtathletik 
Mareike May
Mareike May
David-Klehr

David Klehr

Laura Lehne
Laura Lehne

Ausbildung

  • Sportabzeichenprüferin 
  • C-Trainer Breitensport
  • C-Trainer Tischtennis
  • Juleica,
  • FSJlerin TuS Mosella Schweich e.V. 2019/2020
  • Geschäftsführerin Sport des TuS Mosella Schweich e.V.
Marie-Ann Zimmer
Marie-Ann Zimmer

Ausbildung

  • C-Trainer Breitensport
  • C-Fitnesstrainer
Lizensierte Übungsleiterhelfer
Lizensierte Übungsleiterhelfer

Hannah Wagner, Luise Juchem, Lea Millen

Jedes Jahr im Winter findet unser Beckinger-Cup an Gedenken an unserem verstorbenen Abteilungsgründer, Abteilungsleiter und Trainer Friedbert Beckinger statt.

2. Beckinger-Cup 2018 2. Beckinger-Cup 2018 Beckinger Cup 2017

Im Jahr 2018 ging es für 7 AthletInnen mit Trainer und Abteilungsleiter Torsten Mahren ins Trainingslager. Zusammen mit dem Verein LG Reimsbach-Oppen ging es eine Woche in den Osterferien nach Kroatien, um sich dort auf die folgende Leichtathletik- Saison vorzubereiten.

Trainingslager Leichtathletik Trainingslager Leichtathletik Trainingslager Leichtathletik Trainingslager Leichtathletik

Ein geplantes Trainingslager in 2020 musste auf Grund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Interesse? Sprecht uns einfach an oder schreibt eine Mail, um genauere Informationen zu erhalten (unabhängig einer Vereinsmitgliedschaft).

Deutsches Sportabzeichen

Folgt uns bei Facebook Leichtathletik in Schweich und bei Instagram mosella_schweich, um immer auf den neusten Stand zu bleiben.

Am Sonntag, dem 04.10.2020, fanden auf der Leichtathletikanlage in Schweich die Vereinsmeisterschaften der Abteilung Leichtathletik statt. An den Start gingen 35 AthletInnen zwischen 6 und 32 Jahren.

Auf Grund der Corona- Krise muss der alljährliche Beckinger- Cup dieses Jahr leider ausfallen. Doch wollte die Abteilung nicht ganz auf ihren Wettkampf verzichten. Unter strengen Corona- Maßnahmen wurde schließlich dieses Event im Freien vom Kreis genehmigt.

In verschiedenen Disziplinen wurden insgesamt elf Vereinsmeister gekrönt. Auf Grund der Wetterlage musste der Hochsprung leider ausfallen. Während die ältesten AthletInnen am Morgen noch mit Wind und Regen zu kämpfen hatten, kam am Mittag sogar die Sonne raus.

Sprint, Weitsprung, Wurf, Kugelstoßen und die Langstrecke standen an diesem Tag auf dem Programm.

Am Ende gingen alle mit einem Lächeln und mindestens einer Urkunde nach Hause. Für die Vereinsmeister gab es Pokale.

Alle TeilnehmerInnen können sehr stolz auf ihre Ergebnisse sein. Wir hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr und möchten an dieser Stelle nochmals allen HelferInnen danken.   

Ergebnisse Vereinsmeisterschaft Leichtathletik 2020:
%d Bloggern gefällt das: