Grußwort des neuen Trainers Thomas Schleimer

Liebe Mosella-Fans, liebe Fußballfreunde,

ich freue mich über Euren Besuch und heiße Euch, die Unparteiischen sowie den Gastverein zum heutigen Spiel am Winzerkeller recht herzlich willkommen.

Nach sieben schönen, aufregenden Jahren als Jugendtrainer bei unserer Mosella darf ich mit Beginn der Saison 2022/23 unsere 1. Mannschaft in der Herren Bezirksliga West coachen. Eine große Herausforderung, der ich mich mit viel Herzblut stelle. Ich freue mich mit René Linster einen jungen, ambitionierten Co-Trainer mit langjähriger Mosella Vergangenheit gefunden zu haben. Mein erweitertes Trainerteam wird durch Hanni Link (Betreuer), Sebastian Dahm (Torwart-Trainer) sowie David Wright (Physiotherapeut) komplettiert.

Im Vergleich zur Vorsaison hat es im Kader einen für Schweicher Verhältnisse größeren Umbruch gegeben. Insgesamt durfte ich zum Trainingsstart zehn neue Spieler begrüßen: Joshua Rodrigues, Sebastian Palms, Levi Agbor, Elias Raithel, Jan Niedenführ (alle eigene Jugend), Leon Gerhard (SV Morbach, früherer, langjähriger Jugendspieler), Elias Hansjosten (TuS Schillingen, früherer, langjähriger Jugendspieler), Eliah Dick (SV Mehring), Eric Reuter (SG Herforst) sowie Jens Schneider (SV Eintracht Trier). Bis auf Eric Reuter (Jahrgang 1998) sind alle Spieler im Jahr 2001 oder später geboren.

Mit Blick auf die Kaderzusammenstellung erwartet euch in dieser Saison eine der jüngsten Mosella Mannschaften, die es in den letzten Jahren gab. Der Kader besteht größtenteils aus vielen jungen (selbst ausgebildeten), talentierten Spielern. An dieser Stelle möchte ich unserem sportlichen Leiter, Paddy Quary, einen Dank aussprechen, dass er mich im Rahmen der Kaderplanung tatkräftig unterstützte.

In der kommenden Runde genießt die fortlaufende Verbesserung unserer Spieler oberste Priorität. Zu einer guten Weiterentwicklung gehören aber auch Fehler dazu, aus denen man als Spieler lernen muss. Dieser kontinuierliche Lern- und Reifeprozess ist insbesondere bei unerfahrenen Spielern ausgeprägter. Liebe Mosella-Anhänger, bitte haltet dies bei den Spielen stets im Hinterkopf und unterstützt unsere Jungs insbesondere in schwierigeren Phasen. Im Gegenzug dürft ihr von den Jungs eine unermüdliche Einsatzbereitschaft einfordern.

Die Zusammenarbeit mit dem Team bereitet mir bisher großen Spaß. In der Mannschaft steckt viel Potenzial, das es in den kommenden Wochen und Monaten konstant abzurufen gilt. Bezüglich der Zielsetzung wollen wir an die erfolgreichen Runden der letzten Jahre anknüpfen. Ich freue mich auf eine spannende, verletzungsfreie sowie erfolgreiche Saison!

Sportliche Grüße
Thomas Schleimer

Thomas Schleimer