Das Los hat entschieden – die Mosella startet im DFB-Pokal

die Mosella startet im DFB-Pokal

Mosella winkt Geldsegen und Spiel des Jahres im DFB-Pokal

Nachdem der Fußballverband Rheinland am vergangenen Samstag die Saison 2020/21 aufgrund der Corona-Pandemie offiziell für beendet erklärt hat, wurde am gestrigen Mittwoch auch die Entscheidung getroffen alle Pokalwettbewerbe abzusagen.

Da der Rheinlandpokal-Sieger zur Teilnahme zu ersten 1. Hauptrunde (6. bis 9. August 2021) des DFB-Pokal qualifiziert ist, musste aus den verbleibenden Achtelfinalteams des Rheinlandpokals eine Mannschaft gelost werden.

Als die „Glücksfee“ Walter Desch (Präsident des Fußballverband Rheinland) aus den 16 Kugeln die „Mosella-Kugel“ gezogen hatte stand fest, dass man sich am Winzerkeller auf ein besonderen Tag und ein besonderes Spiel freuen kann und nach 1961 (/news/welch-ein-spiel-grosse-kulisse-hohe-pleite-heftige-feier/) das zweite mal am größten deutschen Pokalwettbewerb teilnehmen darf.

Ausgelost wird die 1. Runde des DFB-Pokals am 25.07.2021 um 18.30 Uhr in der ARD. Präsident Harald Emmrich, dessen Vater selbst Spieler der Mosella beim letzten Pokalauftritt 1961 war, erreichte die freudige Nachricht am gestrigen Mittwoch auf der Arbeit. „Mein Telefon hat seit der Bekanntgabe nicht mehr aufgehört zu klingeln, Glückwünsche aus allen Ecken und Vereinen der Region“, berichtet er von dieser Überraschung. Dieses Highlight sieht er „mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Klar ist dieses Spiel ein einmaliges Top Highlight für den Verein, für Trainer Weber und die jungen Spieler der Mosella. Auch mit dem finanziellen Segen können wir in der Zukunft einiges bewegen. Allerdings hätten wir natürlich sehr gerne unsere Fans mit dabei.“ Emmrich verspricht, dass das wenn im August mit Fans gespielt werden darf, dass Mosella-Präsidium und die Abteilungsleitung Fußball alles in Bewegung setzen werden, dass jeder Schweicher Karten bekommt. Bereits gestern wurden die ersten Gespräche mit den Städten Trier (Moselstadion) und Kaiserslautern (Fritz-Walter-Stadion) geführt, damit die Mosella je nach Los das passende Stadion parat hat.