Liebe Mosella-Fans,
liebe Fußballfreunde,

ich freue mich über Euren Besuch und heiße Euch, die Unparteiischen sowie den Gastverein zum heutigen Spiel am Winzerkeller herzlich willkommen.

Wir können mit Stolz auf eine überragende Saison 2022/23 zurückblicken. Mit über 80 Punkten und mehr als 120 erzielten Toren hat es am Ende leider nur zur Vizemeisterschaft gereicht. Es ist uns nach vielen Jahren nochmal gelungen, bestes Heimteam der Liga zu werden und den Winzerkeller – gemeinsam mit Euch treuen Anhängern – zur Festung zu machen. Generell darf ich mich im Namen der Mannschaft für die grandiose Unterstützung, egal ob bei Heim- oder Auswärtsspielen, bei Euch Mosella-Fans herzlich bedanken! Doch spätestens mit unserem Auftaktspiel am 13.08 in Schillingen wurden die Uhren auf Null gestellt und die Saison 2023/24 steht für neue Geschichten bereit.

Gemeinsam mit meinem Co-Trainer René Linster sowie meinem erweiterten Trainerteam um Paddy Quary (sportlicher Leiter), Hans Link (Betreuer), Sebastian Dahm (TW-Trainer) und David Wright (Physiotherapeut) gehen wir auf den Trainerpositionen personell unverändert, aber nach wie vor mit großem Enthusiasmus in unsere zweite Saison.

Im Vergleich zur Vorsaison ist es uns gelungen, den Kader in der Breite punktuell zu verstärken. Neben den beiden Abgängen von Martin Klar (steht weiterhin Standby zur Verfügung) und Elias Raithel durfte ich zum Trainingsstart fünf neue Spieler begrüßen: Niklas Cillien, Jonah Simon (eigene Jugend), Pascal Dellwo (SG Saubach, früherer, langjähriger Jugendspieler), Leon Schmid (FSV Salmrohr) und Nico Schäfer (SV Hetzerath).

Mit Blick auf die Kaderzusammenstellung erwartet Euch in dieser Saison eine ähnlich junge Mannschaft wie in der Vorsaison. Der Kader verfügt über viele gute, junge und talentierte (größtenteils selbst ausgebildete) Spieler, die in der Saison 2023/24 die nächsten Schritte in ihrer Entwicklung gehen möchten.

Aus diesem Grund genießt die kontinuierliche Verbesserung unserer Spieler oberste Priorität. Zu einer guten Weiterentwicklung gehören aber auch Fehler, aus denen man als Spieler für die Zukunft lernen muss. Gerade unsere jüngeren Spieler durchlaufen einen ausgeprägten Lern- und Reifeprozess. Diese Fehler muss man ihnen auch zugestehen. Im Gegenzug dürft ihr von den Jungs eine aufopferungsvolle Einsatzbereitschaft einfordern.

Die Zusammenarbeit mit dem Team bereitet mir unverändert große Freude. In der Mannschaft steckt noch viel Potenzial, das es in den kommenden Wochen und Monaten konstant auf dem Platz abzurufen gilt. Bezüglich der Zielsetzung wollen wir an die erfolgreiche Runde der letzten Saison anknüpfen und so lange wie möglich um die Meisterschaft mitspielen.

Ich freue mich auf eine spannende, verletzungsfreie sowie erfolgreiche Saison!

Sportliche Grüße

Thomas Schleimer

Thomas Schleimer