Luisa Seeberger erhält Ehrenamtsförderpreis 2020 der Sportjugend Rheinland

Luisa Seeberger (20 Jahre) ist seit 2004 aktives Mitglied in der Turnabteilung. Als der Verein 2015 neue Trainer*innen suchte, bewarb sie sich und begann damit ihr ehrenamtliches Engagement. 2018 folgte die Trainerausbildung. Nach Abschluss der Schule absolvierte Luisa Seeberger ein Freiwilliges Soziales Jahr im TuS Moselle Schweich e.V.. In dieser Zeit unterstützte sie den Verein nicht nur bei der Durchführung von Übungsstunden, sondern auch in der Verwaltung. Zusätzlich leitete sie eine Kooperation mit der örtlichen Grundschule.

Luisa Seeberger

Dank des Engagements von Luisa Seeberger ist die Turnabteilung von 35 auf heute 500 Mitglieder angewachsen. Neben abwechslungsreichen Turnstunden organisiert sie auch verschiedene Veranstaltungen und Thementage wie die jährliche Weihnachtsfeier oder das Halloween-Turnen. Außerdem hilft sie aktiv bei der Einarbeitung und Gewinnung neuer Helferinnen mit. Für die Abteilung hat sie einen Ordner mit Trainingsstunden entworfen, der allen Trainerinnen zur Verfügung steht. Mit ihrem Engagement trägt Luisa Seeberger maßgeblich dazu bei, dass die Kinder mit Freude am Sport teilnehmen.

Der TuS Mosella Schweich e.V. gratuliert Luisa Seeberger recht herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung, sagen ihr vielen Dank für ihren tollen Einsatz und sind Stolz so eine tolle Ehrenamtlerin in unseren Reihen zu haben.

Was ist der Ehrenamtsförderpreis?

Stark.wertvoll.kompetent – Jugendliche übernehmen Verantwortung im Verein

Seit 2013 zeichnet die Sportjugend Rheinland jährlich junge Menschen aus, die sich in der Jugendarbeit im Sportverein engagieren. Unter dem Motto „Vorbild gesucht! – Gib Engagement ein Gesicht“ wurden auch in diesem Jahr wieder viele junge Trainerinnen, Kampfrichterinnen, Jugendsprecher*innen und Vorstandsmitglieder nominiert, die mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen das Vereinsleben bereichern und so die Jugendarbeit vor Ort aktiv mitgestalten.

Die Gewinner des Ehrenamtsförderpreises 2020 verbindet, dass sie in unterschiedlichen Funktionen Verantwortung für ihre Sportart übernehmen. Sie haben entscheidenden Anteil daran, dass die Vereine bzw. Abteilungen bestehen und alle eine positive Mitgliederentwicklung vorweisen können. Mit innovativen Konzepten stellen sie ihre Kreativität sowie strategische Weitsicht unter Beweis. Sie bringen frische Ideen ein und strukturieren Prozesse neu, immer unter der Leitlinie, noch mehr junge Menschen für ein Engagement zu gewinnen. „Die vielen tollen Bewerbungen zeigen, dass Jugendliche bereit sind, den Sport im Verein mitzugestalten“, freut sich Felix Horbach, Schatzmeister der Sportjugend Rheinland und Jurymitglied.“

Zum Bericht in der Zeitschrift SportinForm

Luisa Seeberger
Luisa Seeberger
Luisa Seeberger
Luisa Seeberger
Luisa Seeberger
Luisa Seeberger