Gründung der Fußballabteilung

Gründung der Fußballabteilung

Am 4. August 1919, fanden sich zehn junge Männer im Gasthaus Klotten zusammen und gründeten mit sehr viel Idealismus und Tatkraft unsere Fußballabteilung.

Dabei mussten viele Schwierigkeiten und manches persönliches Opfer gebracht werden. Der verlorene Erste Weltkrieg hatte in allen Bereichen seine Spuren hinterlassen. Einige Wiesenbesitzer erteilten die Erlaubnis, Tore aufzustellen und Trainingsspiele zu absolvieren. Von zwischenzeitlichen Verboten und dadurch notwendigen Platzwechseln ließ man sich nicht entmutigen.
Peter Kirsten wurde zum ersten Vorsitzenden des jungen Vereins gewählt. Am 28. August 1920 errang man durch ein 3:1 gegen Platten den ersten Pokalgewinn.

Nach einem Jahr zählten die Fußballer bereits 50 Mitglieder. Durch die anerkennenden Ausführungen vom damaligen Amtsvorsteher Schneider über den Fußballsport waren die schwersten Hindernisse überwunden. Trotzdem kann man sich heute kaum mehr vorstellen, welche persönlichen Opfer damals von jedem verlangt und sogar erwartet wurden. Mancher Schweißtropfen musste nicht nur im Spiel, sondern auch auf dem Hin- und Rückmarsch vergossen werden, weil das Geld äußerst knapp war. Verbandsfahrten bis nach Diefflen, Losheim und Nalbach/Saar mussten zurückgelegt werden. Doch gemeinsam wurden alle Schwierigkeiten überwunden, selbst schwerere finanzielle Krisen. Es herrschte eine Kameradschaft, auf die man heute ein bisschen wehmütig oder sogar neidisch zurückblicken muss.


Bild: Gründungsfeier nach Spiel gegen Bombogen 1919 (Foto am Haus Schilling vom ‚Pühlen‘ her)