Ein neues Flutlicht strahlt zum Fußball-Jubiläum

Neues Flutlicht

Umweltfreundlich und energiesparend: TuS Mosella Schweich freut sich über moderne Strahler auf der Sportanlage.

Das neue Flutlicht auf der Sportanlage am Schweicher Winzerkeller hat seine Feuertaufe bestanden: Mit dem Testspiel gegen den Oberligisten SC 07 Idar-Oberstein, das der zwei Klassen tiefer angesiedelte Bezirksligist TuS Mosella nur knapp mit 0:1 verlor wurde die vor kurzem installierte, zwölf LED-Strahler umfassende Anlage offiziell eingeweiht.
„Eine tolle Sache. Der Platz ist jetzt noch besser ausgeleuchtet. Es zeigt sich erneut, dass sich bei der Mosella was tut“, war Jochen Weber, Trainer der ersten Mannschaft nicht nur mit dem beherzten Auftritt seiner Schützlinge, sondern auch mit der verbesserten Infrastruktur auf der vereinseigenen Anlage zufrieden.
Das 1969 erbaute Flutlicht war deutlich in die Jahre gekommen. Bei der Suche nach einer neuen und nachhaltigen Lösung informierten sich die Vereinsmitglieder Hermann Schneider und Walter Flach unter anderem in Hillesheim und Idar-Oberstein, wo man bereits positive Erfahrungen mit LED-Anlagen gemacht hat. Ende vorvergangenen Jahres entschieden sie sich in Schweich dann für die umweltfreundliche Variante, wodurch sich der Leistungswert mehr als halbiert. Die neue Technik sorgt für eine deutliche Verringerung der Stromkosten. Der Clou: Die Strahler verfügen über einen Regelungsmodus, durch den die Beleuchtung angepasst werden kann. Nur im Spielbetrieb soll sie zur vollen Leistung kommen.
„Das ist ein schönes Geschenk zum Start in das 100. Jahr unserer Fußballabteilung“, betonte Projektleiter Josef Rohr während der Feierstunde im Vorfeld des Eröffnungsspiels gegen den SC Idar-Oberstein, an der neben Stadtbürgermeister Lars Rieger und dem Beigeordneten Engelbert Meisberger, Firmeninhaber Stefan Schneider vom gleichnamigen und bauausführenden Elektro-Unternehmen aus Bekond und Mitglieder der Mosella und des Fördervereins teilgenommen hatten.