7. Flach-Jugend-Cup am 24. + 25.02.2024 in Schweich

Flach-Jugendcup

7. Flach-Jugend-Cup – Kick unterm Hallendach

Jugendfußball: Großes Turnier in Schweich

Lukas Schleimer ist Schirmherr des großen Nachwuchsfußballturniers des TuS Mosella Schweich und wäre auch am Samstag und Sonntag nur allzu gerne vor Ort, um seinem früheren Klub anlässlich der siebten Auflage des Flach-Jugendcups einen Besuch abzustatten.

Vom 24-jährigen Zweitligaprofi wird es aber nur ein virtuelles Grußwort geben. Aus gutem Grund: Schließlich ist er am Sonntagnachmittag mit seinem 1. FC Nürnberg voll gefordert, wenn das fränkische Prestigeduell bei Nachbar SpVgg Greuther Fürth ansteht. Mit einem Trikot bereichert Schleimer zudem die Tombola, genauso wie die ebenfalls aus der Region stammenden Bundesligaspieler Jan Thielmann (1. FC Köln) und Dominik Kohr (1. FSV Mainz 05).

Den einen oder anderen Star von Morgen könnte es womöglich beim U11-Elitecup zu bewundern geben. Am Sonntag ab 13 Uhr spielen zehn Mannschaften namhafter Vereine aus dem Südwesten (1. FC Kaiserslautern, SV 07 Elversberg, 1. FC Saarbrücken, SV Eintracht-Trier 05 e.V., TuS Koblenz,Hassia Bingen, SC 07 Idar-Oberstein), ein Team aus Luxemburg (Etzella Ettelbrück) und zwei lokale Vertreter (neben Gastgeber Mosella Schweich die Rabauken-Fußballschule). Ein E-Juniorenturnier mit einem solch illustren Teilnehmerfeld richtet die Mosella zum ersten Mal aus. „Wir wollten mal was Größeres aufziehen. Da wir auch schon öfters an solchen Turnieren teilgenommen haben, war es relativ einfach, an die Mannschaften zu kommen“, verrät Präsident Harry Emmrich.

Die Vorrunde des U11-Elitecups findet auch in der Halle des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums statt. Ab dem Viertelfinale (etwa 15.30 Uhr) geht es dann ausschließlich in der Stefan-Andres-Halle weiter. Dort finden auch ein weiteres E-, sowie die F-Jugendturniere und der Bambinicup statt. Ein Inklusionsturnier bringt Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Teilnehmer sind hier am Samstag ab 13.45 Uhr die Schweicher Levana-Schule Schule Für Geistigbehinderte, Lebenshilfe Trier-Saarburg e.V. und das Team Bananenflanke aus Trier.

Der Eintritt ist frei. Die Übersicht auf die kompletten Teilnehmerfelder und die Spielpläne gibt es online unter der Adresse www.mosella-schweich.de/vereinsportrait/flach-jugend-cup/


Quelle: Trierischer Volksfreund