Turnen muss Corona-Pause verlängern

Erfolgreiche Mosella-Turnerinnen

Abteilung Turnen verlängert die Pause bis nach Sommerferien

Am vergangenen Mittwoch hat das Land Rheinland-Pfalz angekündigt, dass ab dem 27.05.2020 wieder einige Lockerungen in der Corona-Krise gemacht werden, u.a. soll auch wieder Vereinssport in Sporthallen erlaubt sein. Daraufhin habe ich auch schon einige Anfragen erhalten, ob das Turnen auch ab diesem Zeitpunkt wieder starten wird. Dazu möchte ich ein kurzes Statement abgeben.

Als ich von der Lockerung gelesen habe, hat es mich sehr gefreut, dass es endlich wieder mit dem Sport in der Mosella losgehen kann.  Umso enttäuschter war ich aber dann, als ich die Auflagen u.a. des Sportbundes Rheinlands und des Deutschen-Turnbundes (PDF-Dokument) gelesen habe, da wir diese realitätsfernen Auflagen ( 4 Meter Abstand zwischen den Kindern, keine Hilfestellung, in der Halle dürfen keine Bälle, Seile, etc. verwendet werden, Maskenpflicht bei Eltern und Kindern) einfach nicht umsetzen können.

Daraufhin habe ich mit den jeweiligen Trainern festgelegt, dass wir die Abteilung Turnen (inkl. Leistungsturnen, Ball- und Koordinationsschule und Cheerleading) erst wieder frühstens nach den Sommerferien starten können.

Ich bzw. wir bitten um euer Verständnis und hoffen, ihr könnt unsere Entscheidung nachvollziehen. Diese ist uns absolut nicht leicht gefallen. Ich möchte euch bitten, das angehängte PDF-Dokument zu lesen, um unsere Entscheidung verstehen zu können.

 

Nichtsdestotrotz wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende und hoffe, dass über die Ferien hinweg die Auflagen nochmal angepasst werden, damit unsere Kinder endlich wieder ihren geliebten Sport ausüben können.

 

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald.

 

Harald Emrmich

und das Trainerteam der Abteilung Turnen